Der Vorstand im Heimatverein Wenden e.V.

Der Vorstand ist nach § 27 Abs. 3 BGB grundsätzlich das Geschäftsführungsorgan des Vereins. Die Geschäftsführung durch den Vorstand umfasst alle Tätigkeiten zur Förderung des Vereinszwecks, soweit sie nicht durch Gesetz oder Satzung einem anderen Organ zugewiesen sind. Durch Gesetz sind die Geschäfte, die die Grundlagen des Vereins betreffen - wie beispielsweise Satzungsänderungen oder die Vereinsauflösung - der Mitgliederversammlung zugewiesen. Dem Vorstand können durch die Satzung aber auch weitere Geschäfte zugewiesen werden.

Der Vorstand ist auch das Vertretungsorgan des Vereins. Er vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich.

Im Heimatverein Wenden e.V. ist der Geschäftsführende Vorstand das Vertretungsorgan des Vereins, er führt auch die laufenden Geschäfte. Der Geschäftsführende Vorstand wird zusätzlich durch Mitglieder im Erweiterten Vorstand in der Wahrnehmung seiner Aufgaben unterstütz.

Der Geschäftsführende Vorstand besteht aus:

1. Vorsitzender:      Herr Siegfried Schröter      Telefon:  05026 8574
2. Vorsitzender: Herr Frank Harries Telefon:  05026 1815