Weihnachtsmarkt mit Kindertheater am 1. Advent in Wenden

Am 27. November, ab 14:30 Uhr, findet am und im Dorfgemeinschaftshaus Wenden der traditionelle Weihnachtsmarkt der Wendener Vereine statt. In den vergangenen Wochen haben die 15 Kinder der Kindertheatergruppe, für das Theaterstück  „Dornröschen“, fleißig geprobt. Die Vorstellungen beginnen um 15:00 und 16:00 Uhr im Saal des Dorfgemeinschaftshauses. Sicherlich werden diese Auftritte, wie bereits in den letzten Jahren, wieder einen Höhepunkt des Weihnachtsmarktes darstellen. Bereits seit Monaten sind die 5 Theaterfrauen mit den Vorbereitungen und dem Einüben des Stückes beschäftigt.

Wie auch in den letzten Jahren wird es rund um die alte Schule einen gemütlichen Weihnachtsmarkt geben. Für das leibliche Wohl ist, mit einer gut bestückten Kaffeetafel, Bratwurst vom Grill sowie warmen und kalten Getränken, gesorgt. Die Wendener Feuerwehrkapelle wird die Gäste mit festlicher Musik unterhalten und der Weihnachtsmann hat sich für 17:00 Uhr angemeldet.

Wer die Theaterkinder noch ein weiteres Mal sehen möchte, hat am Dienstag den 29.11. um 16:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus die Gelegenheit dazu.

Mitgliederversammlung 2016 Neuansetzung

Neuansetzung!

Der Vorstand des Heimatverein Wenden e.V. lädt für den 18. März 2016 zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung ein. Die für den 05. März geplante Versammlung mußte kurzfristig abgesagt werden. Grund war der Brand in der Delle in Wenden am Abend des Tages.

Bitte beachten!
Der Vorstand weist gesondert darauf hin, dass die Versammlung in jedem Fall beschlussfähig ist bzw. sein wird.

2. Wendender Secondhand-Basar

Der Heimatverein Wenden veranstaltet am 01. November 2015 den 2. Wendender Secondhand-Basar für Spielzeug und Baby-Erstausstattungen.

Der Basar findet in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Wenden statt.

Familientag der Wendener Vereine

Am Sonntag, 18. Oktober 2015, veranstalten die Wendener Vereine gemeinsam einen Familientag auf dem Spielplatz am DGH.

Die neuen Spielgeräte werden eingeweiht. Es gibt Kaffee und Kuchen sowie Spielangebote der Vereine.

Wir wünschen uns und allen Beteiligten schönes Wetter und viel Spass.

Beginn ist um 14:00 Uhr.

StöWer Strassenfest 2015

In diesem Jahr findet wieder das StöWer Strassenfest unter dem Motto "Eine Gemeinde, zwei Dörfer, ein Fest" statt.

Termin ist der 29. August 2015, Veranstaltungsort in Stöckse beim Feuerwehrhaus.

Gunther Thulke spendet Holzskulptur

Holzskulptur Gunther Thulke

Gunther Thulke aus Wenden hat eine Holzskulptur geschaffen und dem Heimatverein Wenden e.V. gespendet.

Der Heimatverein dankt dem Künstler herzlich!

Die Holzskulptur wird mitten im Ort ihren angemessenen Platz finden und demnächst an der Streuobstwiese am DGH aufgestellt.

Kunst am DGH

Vertrauen und Geborgenheit

Vertrauen und Geborgenheit soll die von Gunther Thulke geschaffene Holzskulptur ausdrücken. Gemeinsam mit dem Künstler stellten Mitglieder des Heimatverein Wenden die ca. 2 Meter hohe Eichenplastik am Dorfgemeinschaftshaus in Wenden auf. Sie bildet die Verbindung zwischen dem DGH und der im Frühjahr neu angelegten Streuobstwiese.

Vertrauen und Geborgenheit sind Eckpfeiler des dörflichen Zusammenlebens und drücken das, was man Dorfgemeinschaft nennt, deutlich aus. Deshalb passt dieses Kunstwerk gut zu den Zielen des Heimatverein Wenden, der sich zur Aufgabe gestellt hat, die dörfliche Entwicklung, das Brauchtum und die Lebensqualität in Wenden zu fördern und die alte Schule, mit ihrem Umfeld, zu verschönern. Der Vorsitzende des Vereins, Siegfried Schröter, freut sich darüber, dass durch die gespendete Skulptur nun auch der Faktor Kultur Einzug in das Konzept Dorfzentrum gehalten hat und kann sich eine Erweitung mit weiteren Plastiken durchaus vorstellen. Auf dem Foto im Hintergrund sieht man auch die von Christine Bense geschaffene Baumbank.

Danke - Susanne Antoni -

Verabschiedung Susanne AntoniIm Dorfgemeinschaftshaus (DGH) fand am 02. März 2013 die diesjährige Mitgliederversammlung des Heimatverein Wenden e.V. statt.

Aus diesem Anlaß verabschiedete der alte und neue Vorsitzende Siegfried Schröter die stellvertretende Kassenwartin Susanne Antoni und bedankte sich bei ihr für 12 Jahre Zusammenarbeit.