Das Dorfgemeinschaftshaus (DGH)

Dorfgemeinschaftshaus

Ein Dorfgemeinschaftshaus (DGH) ist ein durch öffentliche Gelder finanziertes Gebäude zur gemeinschaftlichen Nutzung in ländlichen Gemeinden und Dörfern. Einrichtungen ähnlicher Art sind die Gemeindezentren kirchlicher Träger sowie Bürger- oder Gemeindehäuser.

Dorfgemeinschaftshäuser entstanden in der 1920er Jahren als gemütlich ausgestattete Einrichtungen für die BügerInnen der Gemeinde. Sie enthielten oft Einrichtungen, die sich der einzelne Bürger oder ein einzelner Betrieb nicht leisten konnten. So waren oft zu finden: Gemeinschaftsraum, Bibliothek, Bad, Sauna, Waschküche mit Maschinen, Trockenraum, Mosterei und Kelterei, Schlachtraum mit elektrischen Einrichtungen,Kühlraum, Vorratsraum oder eine Bachstube mit entsprechemden Geräten.

Das DGH in Wenden

Das DGH WendenIn Wenden ist das Dorfgemeinschaftshaus aus der Schaffung und Erhaltung des Dorfzentrums "Alte Schule" entstanden. Die Unterhaltung führt der Heimatverein Wenden e.V. durch.

Das DGH ist Zentrum und gemeinsamer Anlaufpunkt für die Aktivitäten des Heimatvereins, dient aber auch den örtlichen Vereinen als Veranstaltungsraum und steht für Familienfeiern der Allgemeinheit zur Verfügung, bei freien Kapazitäten gern auch auswärtigen Interessenten.

Feste (feste) feiern

Feste feiern in WendenDGH Wenden TischreiheDie Bürgerinnen und Bürger in Wenden sind gesellige Leute und können Feste feste feiern.

Das Dorfgemeinschaftshaus ist Mittel- und Treffpunkt für eine ganze Reihe von Veranstaltungen, Schützenfest, Weihnachtsbazar oder die Sylvesterparty. Das DGH ist aber auch bestens geeignete für private Veranstaltungen wie Geburtstage, Hochzeiten und andere Feiern im betrieblichen oder familiären Bereich.

Allen Veranstaltern und ihren Gästen steht eine umfangreiche und variable Ausstattung zur Verfügung, sowie ausreichend Parkplätze und Gelegenheit für einen kleinen Spaziergang im Umfeld des DGH.

DGH buchen